Galerie - PU Scaiola, Les Cullayes

Bis 2009 ausschliesslich zwischen Montpreveyres und Cullayes unterwegs, kam im Dezember 09 interimsmässig die Linie Corcelles - Ropraz dazu. Ende 2010 wurde sie zur einzigen Linie, da die Linie nach Cullayes in ein neues Netz integriert wurde. Ende 2011 ereilte die Linie nach Ropraz dasselbe Schiksal... Das Fahrzeug gelangte zur Regie, wo es heute durch PU Morattel auf der neuen Linie Lucens - Moudon eingesetzt wird. Aufnahme in Moudon am 3.1.2012.

[Die folgende Galerie stammt vom 12.8.2010 und wurde unverändert übernommen, um die damaligen Stammlinien des PU zu dokumentieren.] Die Linie Montpreveyres - Les Cullayes ist eine Stichstrecke zur TL-Linie Lausanne - Moudon, welche stur geradeaus den Jorat erschliesst. Der Fahrplan ist mehrheitlich auf die TL ausgerichtet, was zu einem unschönen Gebastel führt, ist doch der Taktfahrplan für die TL-Überlandlinien noch immer nicht selbstverständlich. Aufnahme am 11.8.2010.

Die Haltesituation der TL (die Kurse Richtung Moudon halten an der Hauptstrasse, diejenige nach Lausanne im Dorf) im Zusammenhang mit den Abzweigungsbauwerken von der Jorat-Hauptstrasse führen dazu, dass der Sprinter von PU Scaiola mehrfach sinnlose Schleifenfahrten durch Montpreveyres fahren muss, um alle Reisenden abzuholen. Auf so einer Fahrt lichtete ich den Wagen am 20.4.2009 ab.

Dieses Bild illustriert die (in den Augen des Autors miserable) Erschliessungspolitik des Kantons Waadt: Trotz des schlechten und an Wochenenden sogar inexistenten ÖV-Anschlusses besteht das Dorf Les Cullayes aus einer grossen Ansammlung neuerer Häuschen. Eine neue Buslinie direkt zur Lausanner Metro war auf Ende 2009 immerhin angekündigt; Sie fiel den ÖV-Sparplänen des autofreundlichen Kantons zum Opfer. Aufnahme am 11.8.2010.

Wie die Linie nach Cullayes ist auch diejenige von Corcelles-le-Jorat nach Ropraz eine kurze Stichlinie. Nach dem Tod des bisherigen Unternehmers wurde eine direkte Linie nach Lausanne angestrebt; Stattdessen wurde der Fahrplan nun so umgestaltet, dass er vom Kursfahrzeug nach Les Cullayes befahren werden kann, was schlechte Anschlüsse nach Lausanne zur Folge hatte. Aufnahme in Ropraz am 11.8.2010.

Bis Ende 2009 wurde die Linie mit einem Renault-Kleinbus der Regie gefahren, welcher an den damaligen Chauffeur ausgemietet war. Am 20.4.2009 hat der Wagen in Corcelles soeben den TL-Anschluss abgenommen und wird nun bergwärts nach Ropraz fahren. Inzwischen ist der Wagen wieder in Yverdon stationiert.

Last Update: 05.01.2012