PU Mutti, Mesocco

PU Mutti aus Mesocco/San Bernardino gehört zu den zahlreichen Beteiligten der San Bernardino-Postautolinie (zusammen mit 3 Regiebetrieben und 2 weiteren PU). Verantwortlich ist er im Normalfall für einen durchgehenden Umlauf der Linie Bellinzona - Thusis, ausserdem für den Stundentakt Bellinzona - Mesocco und für einige Halbstundenkurse bis Grono. Zu diesem Zweck besitzt er ausschliesslich 12-Meter-Busse, hauptsächlich vom Typ MAN Lion's Regio R12; Nebst dem am 22.4.2009 in Bellinzona fotografierten Wagen sind es inzwischen vier weitere geworden.

Stationiert sind bei PU Mutti Fahrzeuge sowohl in Mesocco als auch in San Bernardino. Bis Mesocco gilt der Stundentakt, dieser Wagen kommt am 28.11.2010 aus Bellinzona hier an und wird nach einer kurzen Wende gleich wieder durch den einbrechenden Winter dorthin zurückkehren.

Vor den Lion's Regio waren bei Mutti hauptsächlich Neoplan N316Ü im Einsatz, die er ab 1997 als erster PU übernehmen konnte. Stellvertretend für die Fahrzeuge, die das Bild am San Bernardino zusammen mit gleichen Fahrzeugen der Regiebetriebe prägten, diese Aufnahme bei der Post San Bernardino vom 25.3.2006. Der letzte solche Wagen wurde leider im Sommer 2011 ausrangiert.

Drei bis vier Mal täglich gelangt ein Mutti-Fahrzeug bis zum Bahnhof Thusis, wo jeweils eine Stunde Pause besteht. Am 7.8.2010 erreicht ein Wagen von Bellinzona kommend gerade den Bahnhofplatz; Er wird hier die Leute aussteigen lassen und dann über die Postgarage in den Busbahnhof einfahren.

Wenige Jahre nach der Indienststellung brannte am San Bernardino ein Transliner vollständig aus; Er wurde durch den Integro mit Nummernschild GR400 ersetzt, einem Kombiwagen Typ O550H mit erhöhtem boden. Am 9.10.2011 war der Wagen ganztags auf dem Umlauf Bellinzona - Mesocco unterwegs, aufgenommen hier in Grono Bivio Calanca.

Die oben gezeigte Haltestelle Bivio Calanca bei der Abzweigung nach Rossa und Sta. Maria dient dem Umsteigeverkehr ins Calancatal; Weiter hinten im langgezogenen Strassendorf, beim Altersheim, entstand am 2.10.2011 diese Aufnahme von einem Lion's Regio, unterwegs von Thusis, wo er vor fast 2 Stunden abgefahren ist, nach Bellinzona.

Die Moesa, die während fast der ganzen Fahrt von Bellinzona bis Mesocco das Tal durchfliesst, wird nur einmal überquert, um in Roveredo eine Schlaufe durch das Dorf zu fahren. Die Aufnahme vom 9.10.2011 zeigt den Integro auf der Brücke, im Hintergrund rechts die schmale Häuserschlucht, durch welche die (hier als lichtsignalgesteuerte Einbahn ausgelegte) Hauptstrasse führt.

Ein Sonderlin im Mutti-Park ist dieser O404, der als komfortabler Kombibus vor allem für schnelle San-Bernardino-Kurse gedacht ist, die aber heute nur noch selten von Mutti gefahren werden. Die Aufnahme entstand am 9.8.2006 in San Bernardino, das Fahrzeug ist vor kurzem als Beiwage aus Bellinzona eingetroffen und hat nun Feierabend.

Geschichte ist inzwischen dieser Setra 213UL, der über mehrere Regiebetriebe zu PU Mutti gelangte, wo er bis 2008 seinen Lebensabend verbrachte. Am 26.6.2006 wurde er am Bahnhof Bellinzona fotografiert, unterwegs als Zwischenkurs nach Mesocco.

Last Update: 24.11.2011