Galerie - PU Hüsler, Rickenbach

Der Bahnhof Sursee ist Ausgangspunkt mehrerer Linien von PU Hüsler; Eine davon ist der neue "Möischter-Express", ein Schnellbus in den werktäglichen Spitzenzeiten von Sursee nach Beromünster. Am 21.10.2009 war auf diesem Umlauf abends der Setra 315NF LU 15'615, mit Baujahr 2001 der neueste der drei Wagen bei PU Hüsler, eingeteilt, flankiert von zwei Kleinbussen von PU Häfliger sowie einem Setra S 319NF der Rottal Auto AG.

Am "Knotenbahnhof" Beinwil am See der Seetalbahn beginnen nun ebenfalls zwei Linien: Einerseits die werktägliche Linie nach Sursee und andererseits die Linie nach Beromünster, die einst als Ersatz für die SBB-Bahnlinie auf diesem Abschnitt eingeführt wurde. Ein solcher Postautokurs, geführt mit einem neuen Citaro Ü aus 2008, ist auf dieser Aufnahme vom 21.10.2009 zu sehen.

In Beromünster besteht Anschluss von Beinwil nach Sursee (die Kurse sind meist durchgebunden), andererseits aber auch an die BSF-Busse nach Hochdorf. Aufnahme am 21.10.2009.

Bereits 1996 beschaffte PU Hüsler den ersten Niederflurbus, einen Setra S315NF. Der Wagen ist nach wie vor voll im Einsatz, wird nun aber mit der Beschaffung eines dritten Citaros etwas weniger stark ausgelastet sein. Aufnahme in Menziken am 21.10.2009.

Je nach Tageszeit fahren die Kurse von Beinwil nach Sursee in die eine oder in die andere Richtung durchgehend. In die Gegenrichtung werden die Kurse dagegen in Reinach bzw. Menziken gebrochen, um an beiden Linienenden gute Anschlüsse an die Bahn herzustellen - Sursee hat einen 15/45-Knoten, Beinwil dagegen einen 00/30-Knoten. Für den Citaro LU 233'897 fährt deshalb am 21.10.2009 ab Menziken nur noch zum Aussteigen nach Reinach, der nächste Kurs nach Beinwil beginnt wieder hier.

Ebenfalls zum Tätigkeitsbereich von PU Hüsler gehört die Linie Hochdorf - Rotkreuz, Ende 2006 als Trans-Seetal-Express eingeführt. Obwohl die Linie nur werktags zu den Spitzenzeiten gefahren wird, wurde dafür extra ein fabrikneues Fahrzeug, ein Volvo 8700LE, abgeliefert. Es war ausserdem der erste Schweizer Linienbus, der die Euro-5-Abgasnorm erfüllte. Aufnahme am 21.10.2009 in Hochdorf.

Last Update: 02.11.2009