Galerie - PU Huber Carreisen AG, Entlebuch

Seit 2001 fährt die Firma Huber, einst selbständiger Busbetreiber, im Auftrag der Post von Entlebuch nach Finsterwald und Ebnet. Zur Verfügungs stehen ein Volvo-Midibus Bauart 8700LE und ein MAN/Göppel-Midibus A76. Kurz vor Mittag am 24.8.2009 warten beide Wagen am Bahnhof auf Fahrgäste, die Mehrzahl der Reisenden sind allerdings Schüler, welche beim Marktplatz zusteigen werden.

Sowohl nach Ebnet als auch nach Finsterwald-Gfellen werden nur einzelne Kurse nach regelmässig gefahren, der Rest wird mit einem Rufbusbetrieb abgedeckt. Der Volvo 8700LE kommt in der Regel wegen des im Gegensatz zum MAN deutlich grössseren Verbrauchs meist nach Ebnet zum Einsatz. Am 29.10.2010 kam es wegen Ausfall des MAN allerdings zu einem Wechsel, und so konnte ich den Volvo an diesem Mittag im Dorf Finsterwald auf einem Schulkurs ablichten.

Ab dem Dorf Finsterwald fahren die Busse jeweils weiter über die Glaubenbergstrasse bis Gfellen. In dieser Idyllischen Landschaft lag einst die einzige Erdgas-Förderanlage der Schweiz; Heute ist das Entlebuch Unesco-Biosphäre und an die Erdgasgewinnung erinnert ein Energielehrpfad in Finsterwald. Kurz vor der Endstation Gfellen ist am 29.10.2010 der Volvo 8700LE unterwegs, bereits wieder angeschrieben für die Rückfahrt.

Am Wochenende fährt meist nur ein Sprinter 313CDI, 2011 von Kaufmann aus Ebersecken übernommen, nach Gfellen. Am 12.11.2011 wartet der Wagen auf der letzten Fahrt des Tages beim Gasthaus Gfellen auf die Rückfahrt.

Wenngleich die Linie bei schönem Wetter relativ unspektakulär daherkommt, gibt es je nach Licht schöne Stimmungen zu beobachten. Am 12.11.2011 liegt Entlebuch bereits im Nebel, während der Sprinter bei Finsterwald in der letzten Abendsonne einen Halt einlegt...

Nach wie vor ist es mir nicht gelungen, den MAN-Midibus "en route" abzulichten. Umso schöner dafür das Foto von Huber-Chauffeur FRED RENGGLI, der den Wagen auf dem Rückweg zwischen Gfellen und Finsterwald auf schneebedeckter Strasse fotografierte.

Wochenend-Kleinbustreffen in Entlebuch am 12.11.2011: Während der Sprinter 416CDI links von PU Schnider noch eine Fahrt nach Heiligkreuz vor sich hat, hat der 313CDI aus Gfellen kommend seine Fahrgäste abgeladen und nimmt zum letzten Mal die Steigung ins Dorf in Angriff. Fahrtziel Depot.

Last Update: 30.12.2011