Galerie - PU Glanzmann, Zeihen

Das Dorf Zeihen liegt zwar an der Bözberglinie der SBB, hat aber mangels Regionalverkehr nur den Lärm davon. Regionalverkehrstechnisch liegt Zeihen zwischen den Hauptbuslinien Aarau - Staffelegg - Frick und Brugg - Effingen - Frick. An beide Linien besteht mit der Linie 139 Effingen - Zeihen - Herznach Anschluss, die mehrheitlich stündlich, ausserhalb der Spitzenzeiten und am Wochenende aber nur auf Reservation von einem Mercedes-Kleinbus von PU Glanzmann bedient wird. Zeihen, 29.10.2009.

In der Tat fährt fast jeder der Rufbuskurse trotzdem. Am 16.8.2010 vormittags wartet der Sprinter an der Post Herznach auf Fahrgäste aus Frick.

Nur morgens, mittags und abends an Werktagen fährt ein grösserer Bus auf der Linie: Ein Volvo 8700LE aus 2005. Der Wagen ist leicht verkürzt, was auf diesem Bild, aufgenommen am 29.10.2009 in Effingen, aber kaum auffällt: Vorne der 11.4 Meter lange Wagen von PU Glanzmann, hinten der 12 Meter lange Wagen von PU Brändli, unterwegs auf der Hauptlinie Brugg - Frick.

Ein mal pro Werktag fährt der Glanzmann-Volvo auch ein Kurspaar Frick - Brugg - Frick, bevor er leer wieder zurück nach Zeihen für die Abendeinsätze auf der Stammstrecke fährt. Am 11.5.2012 hat der Wagen gerade eben den Bahnhof Brugg verlassen und fährt nun dem Rande der Altstadt entlang nach Umiken, wo die eigentliche Steigung über den Bözberg beginnt.

Last Update: 30.05.2012