PU Bossi AG, Tiefencastel - Sportbus Lenzerheide

Noch bis vor wenigen Jahren waren fabrikneue Skibusse eine grosse Ausnahme. Inzwischen hat sich dies geändert: 2 von 4 Fahrzeugen für den Sportbus Lenzerheide, Typ MAN Lion's City A21, wurden auf den Winter 2008/09 fabrikneu beschafft. Dass der Bus bereits nach rund einem Monat Einsatz eher dreckig ist, lässt sich allerdings auch bei Neuwagen im Skibuseinsatz kaum vermeiden. 10.1.2009

Das ist schon eher ein klassisches Bild für ein Skibus: Inzwischen sind die ältesten Serien-Citaros reif für untergeordnete Dienste. Dieser Wagen wurde 1999 in Dienst gestellt und stand vor seiner Zeit in der Lenzerheide schon in Sils beim Busbetrieb Ming im Einsatz. Er hat den grossen Vorteil, dass auch die dritte Tür im Niederflurbereich liegt, möglich ist das dank dem stehendem Motor. Aufnahme bei der Post am 16.1.2011.

Knotenpunkt nicht nur des ÖV, sondern des ganzen Dorflebens ist der Flaschenhals zwischen der Post und der Abzweigung Richtung Sporz. Zwei MAN-Linienbusse haben gerade die Post verlassen für den roten und blauen Rundkurs; Die beiden Kurse unterscheiden sich in der Richtung, in welcher der See zwischen der Lenzerheide und Valbella umfahren wird. Aufnahme am 16.1.2011.

Am rechten Seeufer ist dieser MAN unterwegs von Valbella zurück in die Lenzerheide. Dieser Überlandabschnitt liegt zwischen den Talstationen der Skilifte Valbella und Fadail, beide Einstiegslifte in das Skigebiet Scalottas-Stäzerhorn.

Auf der anderen Seeseite wird ab Valbella zuerst auf der Hauptstrasse gefahren, wo auch die Talstation der Rothornbahn liegt. Danach biegen die Busse, wie im Bild am 16.1.2011 der Silser Citaro, ab auf die Gemeindestrasse Richtung Dieschen. Das Gebäude im Hintergrund ist in die neue Talstation integriert, die im Dezember 2010 eröffnet wurde und umfasst ein grosses Sportgeschäft.

Das Sportzentrum Dieschen, in den 70er Jahren erbaut, ist zwar eigentlich ziemlich hässlich, aber gut im Wald versteckt. Der grosse Betonklotz umfasst nebst dem Hallenbad auch eine grosszügige Eishalle. Aufnahme am 16.1.2011.

Einst prägten die Neoplan N4016 das Bild des Stadtbusses Chur, um 2003 wurden sie aber dort bereits durch neuere Fahrzeuge ersetzt. Zwei der Wagen wurden als günstige und relativ neue Occasionen in die Lenzerheide verfrachtet, wo sie nochmals fast sieben Jahre als Skibusse unterwegs waren. Aufnahme am 25.2.2006, Bild: Silvio Jenny.

Last Update: 21.01.2011